„Zukunft Lühnde“ wandert zum 9. Mal
In diesem Herbst konnten bei größtenteils gutem Wetter endlich wieder die lange Zeit ausgefallenen Aktivitäten und Veranstaltungen der Initiative „Zukunft Lühnde“ stattfinden.
Nach dem Drachenfest auf dem Mühlenberg und den regelmäßigen Pflegemaßnahmen stand nun im Wandermonat Oktober die 9. Wanderung rund um Lühnde an. Rund 50 Wanderfreunde aus Lühnde und Umgebung trafen sich an der Grundschule, um dort von Ralf Pieper in die Route eingewiesen zu werden. Ein Verlaufen war so kaum möglich, wir fanden die erste Rast an der Bolzumer Kanalbrücke, wo der blaue Getränkewagen uns schon erwartete.
Im Anschluss führte unser Weg über die Klingelschranke und Gretenberg zum Mittellandkanal. Kühle Getränke waren auch bei der nächsten Rast sehr beliebt, waren die Temperaturen eher spätsommerlich warm. Direkt am Kanal ging es weiter nach Sehnde zum Hof Lehrke, wo Wolfram Meyer und Daniel Jeschke bereits das Mittagessen vorbereitet hatten – und Ralf mit seinem Getränkewagen auch zur Stelle war.
Nach einer ordentlichen Mittagspause ging es auf verschlungenen Wegen über Kanal, Schleuse (mit kurzem Infoteil) und Feldmark Richtung Wehmingen. Hier endete das herrliche Spätsommerwetter abrupt: ein kurzer aber sehr heftiger Regenschauer überraschte alle Wanderer, so dass die Route spontan um den letzten Kaffeestopp an den Bledelner Rotten gekürzt wurde.
Letztendlich waren sich alle bei der abschließenden Einkehr in Lühnde einig: Es waren rund 18 kurzweilige, gelungene Kilometer! Wir freuen uns auf eine neue Route im nächsten Herbst!
Antje Jeschke