Lühnder Treff
In Lühnde haben in den letzten Wochen etliche Menschen aus der Ukraine eine Unterkunft gefunden. Die Bereitschaft, diesen Menschen zu helfen und Ihnen den Alltag hier so angenehm wie möglich zu machen, ist groß – so haben sich „Zukunft Lühnde“, das DRK Lühnde, der Ortsrat und die 12- Apostel-Kirchengemeinde zusammengeschlossen, um eine Begegnungsmöglichkeit für all diese Zugezogenen zu schaffen: den „Lühnder Treff“.
Zweimal pro Woche ist das Gemeindehaus an der St. Martinskirche geöffnet, für den Austausch untereinander, das Stöbern in der kleinen Kleiderkammer, für Hilfsangebote aller Art, zum Spielen für und mit den Kindern. Auch Übersetzerinnen aus dem Ort wurden gefunden, deren Hilfe vieles einfacher macht. Das Angebot ist sehr gut angenommen worden, ein besonderes Interesse liegt bei fast allen an dem ehrenamtlich geleiteten Deutschunterricht, um erste Grundlagen der Sprache zu vermitteln.
Für dringende Wünsche und Bedürfnisse stehen außerdem dankenswerterweise schon einige Spendengelder zur Verfügung, so dass nicht nur Unterrichtsmaterial angeschafft werden kann. Auch ein privat organisierter Kuchenverkauf ist im Dorf sehr gut angenommen worden. So wurden an vier Sonntagen selbstgebackene, gespendete Kuchen zum Mitnehmen gegen eine Geldspende verteilt, der Erlös kommt den ukrainischen Flüchtlingen in der Gemeinde Algermissen zugute.
Ein großer Dank geht an alle, die sich auf vielfältigste Weise beteiligen, einbringen, mitmachen …und so ein kleines bisschen Normalität und Freude in den Alltag aller bringen!