Zukunft Lühnde! – „Königliches“ Schwarzwurzelessen
(jv) Wer rechtzeitig einen „Genussschein“ erworben hatte, der konnte einmal mehr dabei sein – bei der dritten Veranstaltung dieser Art – dem Schwarzwurzelessen im Hermann-Busche-Haus in Lühnde.
Die „Zukunft Lühnde!“-Projektgruppe um Hermann Wesche hatte eine weitere Etappe der „Kulinarischen Reise durch Niedersachsen“ organisiert. Auf einem Feldstück an der Straße Am Ring wurden neben Pastinaken, Mairübchen, Steckrüben und Grünkohl in der Hauptsache Schwarzwurzeln angebaut. Es waren einige – natürlich ehrenamtliche – Arbeitseinsätze für die Hege und Pflege des Gemüses nötig, um eine ertragreiche Ernte zu erzielen.
Auch für die Fleischbeilage hatte Hermann Wesche sich etwas Besonderes ausgedacht. Und so machte er sich mit seiner Gemahlin Uta auf den Weg nach Heidelberg zum Bierhelder Hof. Dort wird seit Jahrzehnten das Angusrind gezüchtet – mit royalen Wurzeln, denn vor einigen Jahren wurden Tiere aus der Zucht des englischen Königshauses angeschafft. Eine gute Wahl, wie alle Teilnehmer der Veranstaltung bestätigen werden.
In seiner Ansprache bedankte sich der „Zukunft Lühnde!“-Vorsitzende Ralf Pieper bei allen Beteiligten und Helfern. Vor allem bei den Damen, die im Hintergrund doch so einiges zu tun hatten. Ohne diese vielen fleißigen Hände wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Im Anschluss an den kulinarischen Teil des Abends wurden dann Filme von den Aktivitäten der Initiative zur Dorfentwicklung „Zukunft Lühnde!“ gezeigt. Manfred Dehmel, der seit vielen Jahren die Geschehnisse des Dorfes in bewegten Bildern festhält und gemeinsam mit seiner Frau Annemarie zu schönen Erinnerungen zusammenschneidet und vertont, hatte drei Filme vorbereitet.
Die Fahrt zum Walderlebniszentrum nach Ehrhorn am 17.10.2009, das Aufstellen des ersten Ortsbegrüßungsschildes am 23.7.2010 und der erste Wandertag rund um Lühnde am 9.10.2010 waren die Filmtitel. Viele der ca. 65 Anwesenden konnten noch einmal in Erinnerungen an interessante und spaßige Tage schwelgen.
Damit dies nicht die letzte Veranstaltung der Initiative war, dafür arbeiten die „Zukunft Lühnde!“-Mitglieder auch im kommenden Jahr weiter. Im Rahmen der letzten Sitzung des Jahres wurden bereits die Termine für die vier Sitzungen im nächsten Jahr festgelegt, die jeweils an einem Montag um 20:00 Uhr im Hermann-Busche-Haus stattfinden. Bitte aufschreiben oder ausschneiden: 6. Februar; 14. Mai; 6. August und 5. November.
Wer Ideen für Aktionen oder andere Vorschläge hat oder wer einfach nur zuhören möchte sei an dieser Stelle recht herzlich eingeladen an den Sitzungen teilzunehmen.